Falls Sie als Familie versichert sind, läuft die Korrespondenz über das Familienoberhaupt. Dies gilt auch im Online Kundenportal. Somit kann also nur das Familienoberhaupt die Rechnung einsehen. Fragen Sie daher im Zweifelsfall bei uns nach, wer als Oberhaupt hinterlegt ist. Üblicherweise ist es diejenige Person, an die die allgemeine Korrespondenz adressiert ist (z.B. die Rechnung, Leistungsabrechnung, Versicherungspolice oder die Kundenzeitschrift).
Sollten Sie vergangene Rechnungen suchen, müssen Sie gegebenenfalls das entsprechende Jahr im Auswahlfeld anwählen.
Da Sie bei jedem Login ins Portal einen Sicherheitscode per SMS erhalten, müssen Sie bei einem Wechsel der Rufnummer die Änderung bei Ihren persönlichen Angaben im Portal eintragen. Sie erreichen die persönlichen Einstellungen, indem Sie Ihren Namen oben rechts auf der Seite anklicken. In den Einstellungen gelangen Sie über den Link „Mobile ändern“ Ihre neue Nummer eintragen. Wichtig: Zum Bestätigen dieser Aktion erhalten Sie zuerst einen Code an Ihre alte Nummer, diese muss also noch in Betrieb sein. Erst nachdem Sie auch den Code von der neuen Mobilnummer erhalten und eingegeben haben, wird diese dauerhaft aktiv.
Sie haben bereits keinen Zugriff mehr auf Ihre alte Nummer? Melden Sie sich bei uns:
portal@sumiswalder.ch
Je nach Einstellungen des Browsers bleiben Sie am Portal eingeloggt, wenn Sie das Fenster nur schliessen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen daher, sich jeweils abzumelden, bevor Sie den Browser beenden. Sie finden die Schaltfläche „Abmelden - Logout“ oben rechts im Portal.
Ihre E-Mailadresse dient ausser der Korrespondenz auch als Benutzername am Portal. Sollte die Adresse ändern, klicken Sie auf Ihren Namen oben rechts auf der Seite, um zu Ihren persönlichen Einstellungen zu gelangen. Mit dem Link „Email ändern“ öffnet sich eine Maske, in der Sie die neue Adresse angeben können. Sie erhalten dann per E-Mail eine Nachricht mit einem Bestätigungslink. Erst nachdem die neue Adresse bestätigt ist, können Sie sich mit dieser am Portal anmelden. Die alte Adresse funktioniert von da an nicht mehr.
Nach Eröffnung des Kontos erhalten sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Klicken oder kopieren Sie den Link in die Adresszeile des Browsers. Vergewissern Sie sich, dass Sie am Portal angemeldet sind, klicken Sie den Bestätigungslink allenfalls ein zweites Mal, nachdem Sie E-Mail und Passwort eingegeben haben.
1. Registrierung am Portal
- Besuchen Sie unser Kundenportal und folgen Sie "Eröffnen Sie ein Benutzerkonto!"
- Geben Sie die Versichertennummer, E-Mailadresse und Handynummer ein
- Tippen Sie den Bestätigungs-Code aus dem SMS ab
- Öffnen Sie den Bestätigungslink den Sie per E-Mail erhalten
2. Vertrag
- Wir senden Ihnen den Vertrag per Post zu
3. Vertrag retournieren
- Prüfen Sie Ihre Angaben
- Lesen Sie die Bedingungen
- Senden Sie uns den unterschriebenen Vertrag zurück
4. Aktivierungscode
- Melden Sie sich am Portal an
- Folgen Sie dem Link „Aktivieren“
- Geben Sie den Code ein, den Sie mit dem Vertrag erhalten haben
5. Zugang wird freigeschaltet
- Nachdem wir den unterschriebenen Vertrag erhalten haben, schalten wir den Zugang zu Ihren Daten frei und informieren Sie.
Browser
Bei älteren Browsern kann es vorkommen, dass neue Webseiten nicht korrekt angezeigt werden. Auch um mögliche Sicherheitsrisiken gering zu halten empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser zu verwenden.
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Ja, das ist möglich. Dazu müssen Sie die Papierrechnung digitalisieren, also irgendwie vom Papier auf den Computer bringen. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die beste Qualität und damit die geringsten Schwierigkeiten für uns beim Bearbeiten, erzielen Sie mit einem Scanner. Scannen Sie damit Ihre Rechnung und speichern Sie sie in einem der Formate PDF, JPEG oder TIFF. Haben Sie keinen Scanner zur Verfügung? Dann können Sie die Rechnung auch abfotografieren. Hier gibt es allerdings einige Hürden, die es zu überwinden gilt. Das Bild darf nicht verzogen oder unscharf sein und muss sich auf das Dokument beschränken. Es dürfen also keine anderen Gegenstände oder Untergründe auf dem Bild sichtbar sein. Das ganze Dokument muss sichtbar und darf damit nicht teilweise zusammengefaltet sein. Die folgende Abbildung zeigt ein gutes und ein schlechtes Beispiel.
Fotografieren Sie die Rechnung mit Ihrem Smartphone? Dann empfehlen wir Ihnen eine sogenannte Scanner-App. Eine Scanner-App unterstützt Sie beim Fotografieren mit dem Smartphone, erkennt das vorliegende Dokument und markiert es im besten Fall bereits während dem Fotografieren mit einem Rahmen, entfernt den Untergrund auf dem das Dokument liegt und korrigiert perspektivische Verzerrungen. Achten Sie beim Platzieren des Dokuments darauf, dass Sie es auf einem kontrastreichen Untergrund positionieren. Also ein weisses Papier auf einem dunklen Untergrund. So kann die App das Dokument am besten erkennen. Geeignete und darunter auch kostenlose Apps finden Sie in Ihrem App-Store unter dem Suchbegriff «Document Scanner».
Umfasst Ihre Rechnung mehrere Seiten? Dann achten Sie darauf, dass Sie sämtliche Seiten einreichen. In den Formaten PDF und TIFF können Sie mehrere Seiten in einem Dokument speichern. Im Format JPEG ist lediglich eine Seite pro Datei möglich.
Nun haben Sie Ihre Rechnung als elektronisches Dokument in einer oder mehreren Dateien und können sie über unser Kundenportal einreichen.
- Im Kundenportal anmelden.
- Menüpunkt «Rechnungen einsenden» auswählen
- Den Button «Datei wählen» klicken
- Die gewünschten Dateien auf Ihrem Computer suchen und auswählen (erlaubte Dateiformate: PDF, JPEG, TIFF, Mehrfachauswahl möglich)
- Im Kundenportal auf «Senden» klicken
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Die erfolgreiche Einsendung wird Ihnen direkt auf dem Bildschirm bestätigt.
Die Infrastruktur der Sumiswalder entspricht aktuellen Sicherheitsstandards. Der Zugriff erfolgt über eine geschützte verschlüsselte Verbindung. Sämtliche Benutzerinnen und Benutzer werden zuerst mit Handynummer, Mail- und Postadresse verifiziert, bevor sie Zugang zu Daten erlangen. Die Sicherheit ist aber auch abhängig vom Endgerät der Benutzerin oder des Benutzers, sowie dem persönlichen Passwort des Kontos, so kann keine absolute Sicherheit garantiert werden.
Ja. Alle Mitglieder der Sumiswalder sind berechtigt ein Konto zu eröffnen.
Ein Benutzerkonto wird erst nach Registrierung und Bestätigung der Identität eröffnet. Wenn Sie nichts unternehmen, wird auch kein Konto erstellt. Falls Sie den Online-Service explizit ablehnen, können wir für Sie den Portalzugang ganz ausschalten. Eine Registration ist dann nicht mehr möglich. Wenden Sie sich dafür an
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